Am 1. Juni setzt sich unser Verein an einem angebotenen Kurs mit dem Thema Wasser im Garten auseinander. Monika Rytz von der Gartenberatung Stadtgärtnerei Basel wird uns die effiziente Nutzung unseres kostbaren Wassers mit wertvollen Tipps näherbringen. Behandelt werden beispielsweise ein sparsamer Umgang mit unserem Trinkwasser, das Sammeln von Regenwasser, effizientes Wässern (Tageszeiten, Menge) oder ein Reduzieren von Häufigkeit und Wasserbedarf durch Mulchen und Hacken. Das wird sicher spannend. Ein Kurs den der Vorstand allen Pächter*innen ans Herz legt.
Eine Bitte noch zur Verwendung der Gartenschläuche beim Wässern. Die Drehventile an den Gartenschläuchen reichen nicht aus, um den Druck des Wassers aus der Leitung zu stoppen. Daher bitte zum Abstellen des Wassers immer den Wasserhahn beim Brünneli benutzen.
Oft mussten im vergangenen Sommer in den Gärten durch zufällig vorbeilaufende Pächter*Innen mit abgespickten Brausen am Schlauchende die Wasserhähne zugeschraubt werden. Oft sieht man den am Boden liegen gelassenen Schlauch erst, wenn der Garten bereits völlig durchnässt ist.
Für den Vorstand, I. Pohlmann