Die Gärten machen Winterpause und die Gärteler:innen kommen hoffentlich auch etwas zur Ruhe oder finden Zeit für das eine oder andere, was durch den Sommer liegen geblieben ist.
Wir nutzen die Gelegenheit um euch die ein paar Informationen in die warme Stube zu schicken und hoffen, ihr findet auch noch etwas Zeit um beim einen oder anderen Link reinzuschauen:
Nachdem das Gartenareal Bubenbergrain, wegen Bodenbelastungen, geschlossen werden musste und dort die Sanierung in Planung ist, werden nun in allen Arealen, an verschiedenen Orten Bodenproben genommen und im Labor untersucht. Etwa im Frühling werden die Resultate erwartet. Wir sind froh, dass die Untersuchungen gemacht werden, denn schliesslich wollen wir sicher sein, dass unser Gemüse nicht auf giftigem Boden wächst. Trotzdem sind wir auch etwas nervös und hoffen sehr, dass keine weiteren Areale saniert werden müssen. Sobald die Resultate da sind, werdet ihr informiert.
Die Untersuchungen im Areal Bubenbergrain haben ergeben, dass ein grosser Teil der Bodenbelastung durch ausgebrachte Holzasche entstanden ist. Früher wurde geraten, Asche als Dünger im Garten zu verteilen. In der Zwischenzeit wurde herausgefunden, dass Asche Schwermetalle und weiter giftige Schadstoffe enthält. Seit dieser Erfahrung im Bubenbergrain und dem Lernen daraus, ist es in allen Gartenarealen verboten Asche als Dünger zu verwenden.
Ebenfalls verboten ist das Abdecken mit Karton (z.B. «No-Dig»-Methode). Für eine kurze Zeit ist es erlaubt, aber der Karton muss immer entfernt werden. Dies weil die Kartons fast ausschliesslich aus Recycling-Material bestehen und dort drin (unsichtbar) Farb- und Leimreste verarbeitet sind, welche ebenfalls giftig sind und deshalb nicht in unsere Böden gehören. Danke viel Mal für euer Mithelfen, die Böden und damit unser Gemüse gesund zu halten.
Bezüglich belasteten Böden hoffen wir sehr, dass wir bald Entwarnung bekommen und in gesunden Böden, gesundes Gemüse pflanzen können.
Leider gibt es weitere Gefahren, welche wir auch mit Sanierungen nicht so einfach loswerden. Und zwar die invasiven Neozoen. Also Tiere, welche wie die invasiven Neophyten eingewandert sind und hier, mangels Feinden, grosse Schäden anrichten. Mehr Informationen unter:
Informationen und Aktuelles
- Am Freitag, 21.2.25, von 19-20 Uhr findet unsere Generalversammlung in der Aula des Schulhaus Munzinger statt (mit Mikrophon, damit ihr uns gut versteht) und im Anschluss das gemütliche Zusammensein bei Apéro bis 21 Uhr. Kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch.
- Im Schlossgut-Areal gibt es noch freie Kabinen zu vermieten: Interessierte dürfen sich gerne unter vorstand@fgv-bernsuedwest.ch
Für den Vorstand, Ursina Bachmann