Liebe Mitgärteler:innen
Im Juni geht der Frühling langsam in den Sommer über. In den Gärten wächst und blüht es, dass es eine Freude ist. Die Ernte geniessen wir, gleich ab Strauch noch im Garten, auf dem Teller oder als farbigen Strauss auf dem Tisch.
Damit alles so schön wächst, brauchen die Pflanzen Wasser. Am liebsten mögen sie Regenwasser. Dieses ist schön weich und wohltemperiert. Da es immer wieder längere trockene Zeiten gibt, spielen wir Gärtner:innen dazwischen etwas Regen und giessen das Gemüse. Damit die Pflanzen möglichst regenähnliches Wasser bekommen, sind unsere Brunnen tief und fassen viel Wasser. Wenn diese nach dem Giessen wieder gefüllt werden, können alle mit ihren Giesskannen gestandenes, temperiertes Wasser holen. Danke also viel Mal fürs immer wieder füllen und sauber halten der Brunnen (d.h. weder Werkzeuge noch Geschirr darin spülen).
Gesucht
- Der Berner Verband fgvb.ch sucht jemanden für das Präsidium.
Wer sich dafür interessiert darf sich sehr gerne beim aktuellen Vizepräsidenten, peter.scheidegger@fgvb.ch melden. - Leider kommt es in den Arealen wiederholt vor, dass jemand seine ausgedienten Gartenmöbel, -werkzeuge, etc. am Arealrand entsorgt. Andere legen ihr kaputtes Material dazu und so entstehen teils grosse Müllansammlungen.
Falls ihr jemanden seht, der/die auf diese Art ihr Sperrgut entsorgt, meldet den Namen oder die ParzellenNr. der Person bitte Giovanna Alonge von Stadtgrün (gionvanna.alonge@bern.ch), damit sie mit den entsprechenden Pächter:innen Kontakt aufnehmen kann. Danke viel Mal für euer Mithelfen, damit unsere Gärten und auch deren Ränder Abfallfrei bleiben.
Aktuelles:
Offene Vorstandssitzung
Montag, 22.6.26, 19:00, Vereinslokal Schlossgut. Ihr seid herzlich willkommen zuzuhören, eure Ideen zu teilen und euch einzubringen. Wir freuen uns auf die Begegnungen und den Austausch.
Gartenkurse 2026:
Modul 3: 25. oder 30.6.26
Modul 4: 15. oder 20.10.26
Liebe Grüsse aus dem Vorstand